Kleine und mittlere Unternehmen brauchen genauso wie größere Firmen Expertenwissen im kaufmännischen Bereich und dabei insbesondere in den Bereichen Strategieentwicklung, Ertrags- und Liquiditätsplanung sowie Finanzierung.                

Die Unternehmensgröße läßt allerdings die Besetzung einer Funktion "kaufmännischer Leiter" in Vollzeit meist nicht zu. Meine Unterstützung umfasst daher die Mitwirkung bei:

  • der vertrauensbildenden Zusammenarbeit mit Banken u. Kapitalgebern sowie sonstigen Geschäftspartnern (z. B. Steuerberater)
  • der Optimierung der finanziellen Verhältnisse, Liquidität, Finanzierung
  • der Betriebsorganisation, Optimierung von betrieblichen Prozessen,
  • der Kalkulation,
  • personellen Maßnahmen, Personalplanung/-entwicklung,Mitarbeiterführung,
  • Unternehmenskommunikation/Außendarstellung
  • ....

Mein Konzept besteht darin, die Geschäftsleitung von solchen Tätigkeiten zu entlasten und kaufmännische Funktionen je nach Bedarf stunden- oder tageweise auszufüllen.

Die Tätigkeit besteht idealerweise in der regelmäßigen und dauerhaften Mitarbeit vor Ort, d. h. im Unternehmen, um das Unternehmen détailliert kennen zu lernen, die Entwicklung permanent verfolgen zu können und damit strategisch richtige Entscheidungen erarbeiten zu können.                                                                       Somit ist die Bezeichnung "freier Teilzeit-Mitarbeiter in der kaufmännischen Leitung"    für meine Arbeit eigentlich zutreffender als die Bezeichnung "beratender Betriebswirt".  

Die Zielsetzungen der Zusammenarbeit bestehen dabei im Wesentlichen darin, die materiellen und finanziellen Unternehmensgrundlagen langfristig zu strukturieren und organisieren und damit aktiv an der langfristigen Existenzsicherung des Unternehmens mitzuarbeiten.

Entscheidend für die Funktion als kompetenter externer Ansprechpartner für strategi- sche und alltägliche betriebswirtschaftliche Problemstellungen ist dabei die absolute Unabhängigkeit von Interessen Dritter.  

Und last not least ist es mir extrem wichtig, meine eigenen Kosten so schlank wie möglich zu halten, um meine Leistung zu einem für den Kunden verträglichen und damit den "Preis werten" Stundensatz anbieten zu können, der deutlich unter üblichen Unternehmensberaterhonoraren liegt.